Ein Mann in einer fremden Welt / Stranger in a strange Land

März 19, 2018 Mary Stormhouse 0

Valentine Michael Smith ist ein Mensch, aufgewachsen unter Marsianern. Als ein Forschungsraumschiff ihn entdeckt und auf die Erde bringt, ist es hauptsächlich dem Einsatz der Krankenschwester Gillian Boardman zu verdanken, dass er nicht sofort in die Machenschaften der Politik gerät. Durch neue Freunde und seine eigenen, erstaunlichen Fähigkeiten entwickelt Michael sich zu mehr, als einem Marsianer auf Erden.

Yoko Tsuno Band 1: Unterirdische Begegnung

März 4, 2018 Mary Stormhouse 0

Die beiden TV-Spezialisten Vic Video und Knut Knolle treffen eines Nachts auf die Elektronikerin Yoko Tsuno. Von der sie erst glauben, dass sie einen Einbruch verübt. Gemeinsam beschließen sie, ein eigenes Filmteam zu gründen und eine Dokumentation über einen Fluss zu drehen. Beim Dreh stolpern die Drei über eine außerirdische Zivilisation, die ohne Kenntnis der Menschheit unseren Planeten teilt. Und relativ schnell werden alle in die interne Politik der blauhäutigen und technisch hochentwickelten Vineaner verwickelt.

Planet der Habenichtse / The Dispossessed

März 1, 2018 Mary Stormhouse 0

Der Physiker Shevek reist auf den Nachbarplaneten Urras, von dem sein Volk vor knapp zweihundert Jahren ausgewandert ist. Seine Vorfahren lehnten das kapitalistische System ab und gründeten eine Kolonie auf dem Wüstenmond Anarres. Hier ist der Zusammenhalt der Gemeinschaft die Basis, durch die Überleben in der feindlichen Umgebung erst möglich wird. Die Anarchisten von Anarres vermeiden Kontakt nach Urras, niemand kommt, niemand geht. Erst Shevek, der mit seinen revolutionären Ideen zwischen den Fronten steht, wagt den Schritt und erlebt eine Gesellschaft, die ihm vollkommen unbekannt und dem Leser sehr vertraut erscheint.