Videospiele

Wer sich fragt, warum zum Beispiel Bioshock, Portal oder Half-Life in dieser Liste fehlen: Das ist meine Topliste. und tatsächlich können mich Shooter normalerweise nicht so fesseln. Es sei denn sie haben eine Wahnsinns-Story.

Top 10 SciFi Videospiele

  • Mass Effect Trilogie
    Episch. Das Science-Fiction-RPG, in dem Gespräche die Welt verändern können. Auch beim dritten Durchspielen noch spannend. Außer man fährt Mako. Oder Hammerhead. Großartiges Artwork, stimmungsvoller Soundtrack und gut geschriebene Charaktere. Ein Space-Opera-Shooter, der zumindest mich noch Jahre begeistern wird.
  • Zak McKracken and the Alien Mindbenders
    Der Point&Klick-Adventure-Klassiker. Boulevard-Reporter Zak träumt von Außerirdischen und einer hübschen Frau und soll dann nach Seattle, um über ein zweiköpfiges Eichhörnchen zu berichten. Absurd, witzig und zum Um-die-Ecke-Denken.
  • Fallout
    Der erst Teil der Endzeit-Saga und für mich ein Highlight. Hauptsächlich, weil ich mich nicht dauernd erschrecken muss, wenn mich ein Monster von der Seite anfällt. Tatsächlich ist die Story hier tiefgründiger und man lernt mehr über die Welt nach dem Fallout als in den Sequeln.
  • Outcast
    Ein Experiment soll ein Tor öffnen. Das gelingt. Nur droht durch einen Unfall, das Tor als schwarzes Loch alles zu verschlingen. Cutter Slade reist mit drei Wissenschaftlern in diesem Action-Adventure auf einen fremden Planeten, um die Erde zu retten. Das erweist sich allerdings als schwerer, als gedacht.
  • Starcraft
    Strategieklassiker mit einer tollen Hintergrundstory. Über drei Teile wird die Geschichte erst aus der Sicht der Terraner, dann der Zerg und zum Abschluss der Protoss erzählt. So dass nie so ganz klar ist, wer denn jetzt eigentlich die Guten sind. Jedes Volk hat seine eigenen Gebäude und Einheiten, so dass man immer erst etwas umdenken muss.
  • Vectorman
    Ein Run and Gun Konsolenklassiker für den SEGA Mega Drive. Er steht hier stellvertretend für all die Konsolenspiele, die in solchen Listen viel zu oft vergessen werden. Ein Roboter, der versucht, die Welt vor einem wahnsinnig gewordenen Roboter zu befreien.
  • Star Wars: Knights of the Old Republic
    4000 Jahre vor dem Imperium, zeigte Bioware bereits in diesem Universum, wo es mit Mass Effect hinwollte. Und jeder Star Wars Fan konnte sich den Traum, einen Jedi zu spielen, erfüllen. Immer noch atemberaubendes RPG, bei dem jede Enstscheidung eine Rolle auf dem Weg zur dunklen oder hellen Seite spielen kann.
  • EVE
    Das Weltraumhandels-MMO. Vielschichtig und fesselnd, obwohl Kampf nicht zum Konzept gehört. Spieler versuchen, ihr Handelsimperium aufzubauen, Erze abzubauen und Fähigkeiten zu verbessern. Fernab vom Standard-MMO.
  • Starbound
    Ein liebenswert designtes 2D-Sandbox-Abenteuer, in dem man sich den Weltraum machen kann, wie er einem gefällt. Vorausgesetzt, man stirbt nicht, während man Gegenstände, Mineralien und Weggefährten sucht. Der Soundtrack ist phänomenal.
  • XCOM
    Aliens greifen die Erde an und Du hast die Chance, sie zu retten. Die Erde, nicht die Aliens. Rundenbasiertes Strategiespiel, das über einen langen Zeitraum fesselt.