10 SciFi MustReads

Hier kommen 10 SciFi MustReads. Die Bücher, die meiner Meinung nach jeder SciFi Fan gelesen haben sollte. Außer Konkurrenz stehen für mich hier die Kurzgeschichten von Philipp K. Dick, von denen viele verfilmt worden sind und die häufig auf nur wenigen Seiten alles enthalten, was das Genre Science-Fiction ausmacht. Gerade als Einstiegslektüre sehr gut geeignet. Diese zehn Bücher sind alle gleichermaßen wichtig, daher keine Reihenfolge. Und ja, Heinlein, LeGuin und viele andere könnte man auch drauf setzen.

10 SciFi MustReads

  • Aldous Huxley: Brave New World
    Ein dystopischer Roman über eine Gesellschaft, in der jeder Mensch so erschaffen und indoktriniert wird, wie es passend für die ihm zugewiesene Kaste ist. Ein bedeutender Roman, auf dessen Grundidee auch viele aktuelle Science-Fiction Geschichten beruhen.
  • Frank Herbert: Der Wüstenplanet
    Der Kampf um Arakis und das seltene Spice, das Raumflug ermöglicht, ist nicht nur eine spannende Reise in eine fremde Welt, sondern insbesondere auch eine Geschichte über Tyrannen und Rebellionen, wie wir sie in der Science-Fiction sehr häufig finden.
  • Jules Verne: Die Reise zum Mittelpunkt der Erde
    Auch dieser Roman inspirierte viele andere Werke. Ein eigensinniger Professor macht sich mit seinem Neffen durch einen Vulkan auf den Weg zum Mittelpunkt der Erde. Vielleicht liest es sich heute nicht mehr so spannend wie seine Nachfolger, ist aber immer noch ein Buch, das jeder gelesen haben sollte.
  • William Gibson: Neuromancer Trilogie
    Eine Cyberspace-Saga um einen drogensüchtigen Konsolen-Cowboy und künstliche Intelligenzen. Hier wurden die Matrix und der Cyberpunk geboren. Lesen sollte man auf jeden Fall den ersten Band der Trilogie, Neuromancer.
  • George Orwell: 1984
    Big Brother is watching you. Eine Dystopie über einen Überwachungsstaat und dem verzweifelten Versuch, die eigene Privatssphäre zu bewahren. Aktueller denn je.
  • Douglas Adams: Per Anhalter durch die Galaxis
    Die schräge Geschichte eines Raumreisenden wider Willens, der mit seinem Handtuch und dem Autor des berühmten Werks Per Anhalter durch die Galaxis, plötzlich auf einem Raumschiff festsitzt, nachdem die Erde einer Hyperraum-Express-Route weichen musste.
  • H.G.Wells: Die Zeitmaschine
    Der Zeitreise-Klassiker. Häufig kopiert, nie erreicht. Gerade, um alle Nachfolger und Ableger einsortieren und Anspielungen verstehen zu können, sollte man dieses Buch gelesen haben.
  • Mary Shelley: Frankenstein
    Nicht nur, weil es eine der wenigen Autorinnen der Anfangsjahre der Science-Fiction ist, gehört Frankenstein hier hin. Auch, weil viel mehr Science-Fiction als Horror in dem Werk liegt. Und wir soviel über Frankenstein zu glauben wissen, dass wir vergessen, dass es in dem Buch um mehr als eine Horrorfigur geht.
  • Isaac Asimov: Ich, der Robot
    Eigentlich kein Roman, sondern neun durch eine Rahmenhandlung verbundene Kurzgeschichten, die sich um Roboter und die von Asimov entworfenen Roboter-Gesetze drehen.
  • Stanislav Lem: Solaris
    Ein intelligenter Ozean und eine von Schuldgefühlen geplagte Crew auf einer Forschungsstation. Der Klassiker des polnischen Autors Lem wurde mehrfach verfilmt, aber keine Verfilmung konnte die tiefgründige Handlung wirklich greifbar machen.