10 SciFi MustSee Filme

Hier sind sie. Meine persönlichen MustSee Science-Fiction Filme. Kriterien für MustSees sind für mich filmischer Natur. Haben sie den Science-Fiction Film geprägt? Waren Visual Effects (und damit meine ich nicht nur CGI) gezwungen, neu zu denken, um die Welt lebendig zu machen? Haben Regisseur und Kameramann es geschafft, die Stimmung des Zukünftigen einzufangen? Natürlich gehört dazu auch eine Story, die in den Bereich Science-Fiction passt. Aber insbesodnere ein Film muss sich nach Science-Fiction anfühlen. Ansonsten bleiben wir auf unserer Couch oder im Kinosessel und schaffen es nicht bis in eine Galaxis, weit, weit entfernt.

10 SciFi Must See Filme

  • Star Wars Trilogie
    Man kann drüber streiten, ob Star Wars nicht eigentlich ein Märchen ist. Aber es gibt Raumschiffe, Helden und explodierende Massenvernichtungswaffen. Was kann es Schöneres geben? Gerade weil Episode 4 bis 6 heute nicht mehr aktuell sind ein Mustsee. George Lucas hat für diese Filme die Technik die er brauchte, selbst erfunden bzw. erfinden lassen.
  • Blade Runner
    Der Cyberpunk-Klassiker mit Harrison Ford. Hier wurde dem eigenen verstand noch das Mitdenken erlaubt. Und die Frage wer nun Android ist und wer nicht, bleibt bis heute ungeklärt. Oder?
  • Soylent Green
    Hört im deutschen auf den albernen Namen … Jahr 2022 … die überleben wollen. Der großartige Charlton Heston spielt Detective Thorn, der den Mord an einem Mitarbeiter der Firma Soylent aufdecken soll. Diese hat das Nahrungsmittelmonopol auf einer hungerleidenden Erde. Dystopie, die im Gedächtnis bleibt.
  • Das fünfte Element
    Science-Fiction-Spektakel von Luc Besson mit Bruce Willis. So bunt und laut war danach erst wieder Valerian. Taxifahrer Korben Dallas wird gegen seinen Willen in den kosmischen Kampf Gut gegen Böse verstrickt.
  • Ghost in the Shell
    Der Anime vor dem Realfilm. Vor der Matrix. Zwischen Cyberspace und Existenzialismus erzählt die Geschichte von Major Kusanagi, einer Cyborg auf der Suche nach sich selbst… und einem Killer, der im Cyberspace unterwegs ist.
  • Metropolis
    Der Stummfilm-Klassiker von Fritz Lang ist nicht umsonst im Weltdokumentenerbe der UNESCO gelandet. Eine Dystopie über eine Zweiklassengesellschaft, Marienverehrung und den Turmbau zu Babel. Ein Meisterwerk. Für das man nach heutigen Sehmaßstäben etwas Geduld mitbringen muss.
  • Alien
    Sigourney Weaver wird von einem Alien gejagt. Nirgends sonst ist das Fremde so unsichtbar und so angsteinflössend. Spuren von Lovecrafts kosmischem Horror machen diesen Film zu einem zeitlosen Meisterwerk.
  • Total Recall
    Arnold Schwarzenegger fragt sich, ob seine Gedanken seine eigenen sind und macht sich auf die Suche nach seiner Identität. Was natürlich mit viel Action verbunden ist aber auch Raum für tolle Bilder bietet. Insbesondere auf dem Mars.
  • Gravity
    Eine Frau treibt nach einem Unglück an der internationalen Raumstation allein im All. Allein aufgrund der fantastischen Bilder und dem besten Einsatz von 3D-Kameras bislang absolut sehenswert. Eigentlich nicht direkt Science-Fiction. Dennoch ein gelungenes Weltraumabenteuer.
  • Gattaca
    Natürlich gezeugte Menschen sind nur noch Invaliden, den genetisch verbesserten unterlegen und daher die Arbeiterklasse. Aber Ethan Hawke und Jude Law versuchen, das System auszutricksen. Toll gespielte Dystopie mit einigen positiven Schwingungen.