Hörspiele

Wenn ich keine Lust zu lesen habe, zeichne oder male, sind diese Hörspiele genau der richtige Hintergrund. Helfen auch über lästige Hausarbeit super hinweg.

Top 10 SciFi Hörspiele

  • Planet Eden
    Leider auf sechs Folgen beschränktes Abenteuer einer Crew, die nach ihrem Weltraumflug eine völlig veränderte, fast menschenleere Erde antrifft und fortan das Geheimnis lüften muss, was während ihrer Abwesenheit passiert ist. Gut gewählte Sprecher und eine fesselnde Story.
  • Bernice Summerfield
    Die Archäologin aus dem 26. Jahrhundert ist eine Weggefährtin des Doctors aus Doctor Who. In dieser Hörspielreihe kommt sie aber ganz ausgezeichnet ohne den Doctor aus und stellt sich als eine Art weiblicher Indiana Jones den Gefahren von Raum und Zeit.
  • Der letzte Detektiv
    In der korrupten Metropole Babylon bemüht sich der letzte Detektiv Jonas (nur Jonas), Verbrechen aufzuklären, während er dabei Whiskey trinkt. Noir trifft Science-Fiction. Ursprünglich für den Bayerischen Rundfunk produziert.
  • ALIEN – In den Schatten
    Erste Staffel der Audible exklusiven Hörspielreihe. Wer denkt, das Alien funktioniert nur im Film, täuscht sich. Besonderes Highlight: Karin Buchholz, die deutsche Stimme von Sigourney Weaver spricht Ripley.
  • Magic Island
    Hörspielreihe aus dem Jahr 1936, die sich zunächst gar nicht nach Science-Fiction anhört. Auf der Suche nach ihrer verschollenen Tochter landet eine Frau mit ihren Gefährten auf einer verborgenen Insel. Was sie auf dieser Insel erwartet, sind keine Dinosaurier, sondern spannende Unterhaltung.
  • Das dunkle Meer der Sterne
    Eine trashige Weltraumodyssee, in der die junge Kim Hunter ihren Großvater sucht und Hilfe vom raubeinigen Captain Moon bekommt. Gut gesprochen und amüsant erzählt mit der ein oder anderen Anspielung auf die bekannteste Space Opera der Welt.
  • Terra Incognita
    Hörspiel-Klassiker mit Derrick Horst Tappert in der Hauptrolle. Das verschwinden eines Wissenschaftlers ist der Beginn einer Reihe von mysteriösen Ereignissen, die Scotland Yard zu lösen versucht.
  • Mark Brandis
    Nach Romanvorlagen entstanden sind die Hörspiele zur Mark Brandis Reihe empfehlenswerter als die Bücher. In die Space-Opera mit gesellschaftskritischen Anklängen sollte man reinhören.
  • Rick Future
    Der namensgebende Titelheld ist ein Übermensch wie er im Buche steht. Er kann einfach alles und ist als Kommandant des terranischen Frachtschiffes Eric immer uaf der Suche nach Abenteuern. Das als Hobbyprojekt gestartete Hörspiel macht einfach Spaß.
  • Jan Tenner
    Die meisten Kinder der 80er werden sich an Jan Tenner erinnern. Hauptsächlich diente er als Versuchskaninchen des Wissenschaftlers Professor Futura um mit dem von diesem entwickelten Wundergaben die Erde zu retten. Trashig und unterhaltsam.