Top 10 SciFi Filme

Und hier meine persönlichen Top 10. Die sich sicher nochmal ändern können. Blockbuster und Nischenfilme. Ich habe im Bereich Film sicherlich einen Hang zu dystopischen Zukunftsvisionen, die nicht so weit von unserer Realität entfernt sind. Für mich spielen hier aber auch Kamera und Artwork eine wichtige Rolle.

Top 10 SciFi Filme

  • Moon
    Ein Mann. Alleine auf dem Mond und auf seine Ablösung wartend, damit er wieder zu seiner Frau kann. Sam Rockwell brilliert als so ziemlich einziger Darsteller in diesem Film, der trotz seiner Ruhe nie langweilig wird. Was auch an der großartigen Kameraarbeit und durchdachten Sets liegt.
  • 12 Monkeys
    Die Dystopie mit Bruce Willis, der als Gefängnisinsasse auf einer verwüsteten Welt der Zukunft in unsere gegenwart reist, um die Erde zu retten. Aber Zeitreisen laufen bekanntlich nie wie geplant…
  • Children of Men
    Clive Owen soll als depressiver Regierungsbeamter die erste Schwangere seit 18 Jahren an einen sicheren Ort bringen. Spannend gefilmt und mit einer tiefgründigeren Story als auf den ersten Blick ersichtlich.
  • District 9
    Fast komplett im Found-Footage-Stil gedreht weckt der Film den Eindruck einer Reportage. Er zeigt die Zustände von Außerirdischen, die außerhalb von Johannesburg in District 9 leben, nach dem ihr Raumschiff auf der Erde abgestürzt ist. Hier zeigt sich die Menschheit von ihrer schlechtesten Seite.
  • Her
    Ein ruhiger und einfühlsamer Film, für den vielen Menschen wahrscheinlich die Geduld fehlt. Single schafft sich künstliche Intelligenz an und verliebt sich in die körperlose Entität und muss nicht nur mit den Reaktionen seiner Umwelt zurechtkommen, sondern auch mit den Einschränkungen. Brillant gespielt von Joaquin Phoenix.
  • Independence Day
    Ist es purer US-Patriotismus oder hält Roland Emmerich den Amerikanern einen Spiegel vor? Egal! Die Mutter der Katastrophenfilme kann man einfach immer wieder gucken und ebenso den pathetischen Reden wie auch den witzigen Sprüchen lauschen.
  • Nausicaä aus dem Tal der Winde
    Anime-Klassiker aus dem Hause Ghibli. Auf einer postapokalyptischen Erde kämpft die überlebende Menschheit gegen das Meer der Fäulnis. Die Prinzessin Nausicaä versucht, eine Lösung gegen den immer weiter wachsenden Tod zu finden.
  • Pacific Rim
    Guillermo del Toros Antwort auf den Anime Klassiker Neon Genesis Evangelion. Was macht man, wenn gigantische Seemonster die Erde bedrohen? Richtig, man baut riesige Roboter. Der Film ist szenisch und musikalisch so gut umgesetzt, dass er einfach immer wieder Spaß macht, auch wenn die Handlung nicht sehr tiefgründig ist.
  • Equilibrium
    Diese Dystopie wurde von vielen anderen Büchern und Filmen inspiriert. Macht aber nichts. In der Zukunft nimmt die Regierung den Menschen ihre Emotionen, um sie besser kontrollieren zu können. Aber natürlich gibt es Widerstand in Form von Batman Christian Bale.
  • K-Pax
    Auch wenn Kevin Spacey zur Persona non grata wurde, möchte ich diesen wunderbaren Film nicht missen. Der Außerirdische K-Pax ist gelandet um uns zu helfen. Dummerweise glaubt ihm niemand und er landet in der Irrenanstalt. Oder ist er doch nur ein Mensch, der denkt, er wäre ein Außerirdischer? Wunderbares Gedankenspiel.