Brettspiele

Bei all den Videospielen und wahrscheinlich auch, weil Science-Fiction ja technologisch fortschrittlich ist, vergisst man oft, dass es auch fantastische Science-Fiction Brettspiele gibt. Die man dann nicht nur virtuell, sondern richtig zusammen spielen kann.

Top 5 SciFi Brettspiele

  • The Captain Is Dead
    Ein Schiff. Eine Mannschaft voller Spezialisten. Was soll da Schiff gehen. Dummerweise stirbt bereits beim ersten Angriff der Außerirdischen der Captain und die Crew muss sehen wie sie das Schiff zusammenhält. Kooperatives Spiel mit Star Trek Feeling und spacigem Design.
  • Not Alone
    Ein kurzes Spiel zum Aufwärmen. Der Großteil der Spieler strandet als Raumfahrer auf einem fremden Planeten. Und ein Spieler ist die hier wohnhafte außerirdische Entität, die sich in ihrer Ruhe gestört fühlt. Schaffen es die Raumfahrer, sich vor dem Alien zu verstecken bis Hilfe eintrifft oder kann das Alien geschickt kombinieren, wo sich die Eindringlinge verstecken?
  • Multiuniversum
    Wissenschaftler sollten einfach die Finger von Portalen lassen. Denn diese gilt es zu schließen, bevor es zur Katastrophe kommt. Ein schnelles Kartenspiel mit tollem Design.
  • TIME Stories
    Zeitagenten können mit Hilfe von Erweiterungen in verschiedene Epochen reisen und müssen hier Rätsel lösen, um ihre Mission zu erfüllen. Dummerweise ist auch für Zeitagenten die Zeit begrenzt und so braucht es wohl mehr als einen Versuch, um die Lösung zurück in der Vergangenheit zu finden.
  • XCOM
    Wie das gleichnamige PC-Spiel eine Herausforderung. Im kooperativen Spiel versuchen die Spieler, die außerirdische Invasion zu stoppen, die von einer App gesteuert wird. Die App gibt auch vor, wieviel zewit man noch hat, um seinen Spielzug auszuführen. Hektisch, aber gerade deshalb atmosphärisch.